Klean Kanteen Food Canister Vacuum Insulated – Im Praxistest

Man kann sich herrlich darüber streiten, ob man nun eine vakuumisolierte Aufbewahrungsdose braucht oder nicht. In unserem (Tour-) Alltag mag man diese jedoch nicht mehr missen. Ob man nun wie wir im Alltag im Zeitdruck sind und man schon mal unterwegs das gekochte Essen isst oder ob man planmässig in der Natur aus dem Food Canister essen mag, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Im Laufe der Jahre haben wir schon diverse Speisebehälter getestet und seit einigen Monaten nun auch einen der Firma Klean Kanteen.

Klean Kanteen Food Canister Vacuum Insulated

Mit dem Klean Kanteen Food Canister Vacuum Insulated hat man rein von der Optik wohl den edelsten Food Canister im Einsatz. Der Behälter besteht aus reinem 18/8 Lebensmittel-Edelstahl und macht daher rein von der Verarbeitung und dem Blick auf seine Bestandteile einen sehr hochwertigen Eindruck. Es sind aber nicht nur die Materialien, die gefallen können, es ist der Aufbau des Behälters! Nehmen wir z.B. den Isolierbehälter „Food“ FJ500ML der Marke Esbit, so ist dieser zwar umfangreicher in seinen Bestandteilen und bietet sogar einen als Schüssel nutzbaren Deckel, jedoch ist es im Handling äußerst ärgerlich, dass der Dichtungsring bei jedem öffnen und schließen lose im Behälter liegt. Der Klean Kanteen Food Canister Vaccum Insulated überzeugt daher durch die schnörkellose Bedienung, da man beim Kanteen Isolierbehälter nur den Deckel auf oder eben abschrauben kann. Zur Auswahl stehen einem jeweils eine Version mit 237 bzw. 473 ml Volumen. Wir hatten nun die größere Variantes des Klean Kanteen Food Canister Vacuum Insulated im Test.

Isolierbehälter im Praxistest

Wenn man konsequent ist, so kann man mit dem Food Canister aus Edelstahl ein Leben ohne Wegwerf-Produkte in Form von Plastik- und Papierbehälter oder Tüten führen. Der Klean Kanteen war im Praxistest äußerst praktisch, da er mit seiner Größe ideal war, um Portionen für unterwegs mitzunehmen. Theoretisch hält der Isolierbehälter Speisen bis zu 3 Stunden warm. In der Praxis neigt man aber wohl eher dazu, dass man das Essen in deutlich kürzerer Zeit isst und in diesen Fällen waren wir mit der Leistung des Behälters sehr zufrieden. Im Sommer ist aber sicherlich auch der Blick auf die Kühlwirkung interessant und dort bietet der Food Behälter eine längere Wirkung. Beim Kühlen hält der Isolierbehälter den jeweiligen Inhalt bis zu 5 Stunden kalt. Bedenken, dass der Inhalt die Gerüche des vorherigen Inhalts empfangen, muss man sich beim Material nicht machen und auch der Weg über die Spülmaschine verkraftete der Behälter klaglos.

Ganz einfach geht das Abfüllen, Ausgießen und Reinigen durch die breite Öffnung.  Wir hatten auch schon Modelle im Test, wo es nicht so komfortabel war und auch hier ist z.B. der Esbit Behälter ein gutes Gegenbeispiel, wo zwar die Öffnung breit ist, jedoch der obere Bereich unter der Öffnung noch wie ein Flaschenhals noch breiter wird und die Reinigung unnötig umständlich wird.

Details

Füllmenge: 237ml
(8oz)
473ml
(16oz)
Gewicht:
(ohne Verschluss)
294g 358g
Abmessung:
(ohne Verschluss)
93mm H
x 95mm W
140mm H
x 95mm W
Öffnung:
(Durchmesser)
78mm 78mm

Testfazit

Der Klean Kanteen Food Canister Vacuum Insulated ist nicht nur schön anzusehen, er überzeugt im Alltag, beim Camping und auf Reisen auch durch seine Wärme- bzw. Kühlleistung. Ob man das Essen unterwegs vielleicht noch länger warm gehalten haben möchte, ist sicherlich eine sehr subjektiv zu beantwortende Frage. Im stressigen Alltag war es aus meiner Sicht immer sehr praktisch, wenn man die Portionen umfüllen kann und später weiter essen konnte. Der Klean Kanteen Behälter überzeugte aber vorallem auch durch seine kompakte Form.

Klean Kanteen Food Canister Vacuum Insulated - Im Praxistest
Der Klean Kanteen Food Canister Vacuum Insulated hielt im Praxistest das Versprochene! Ein Food Canister ist grundsätzlich schon sehr praktisch, der Klean Kanteen Behälter bringt ein sehr einfaches Handling mit und überzeugt mit seiner pragmatischen Ausstattung. Die Reinigung ist dabei genauso einfach, wie das Befüllen und Transportieren. Für uns ein Kauftipp.
1. Eindruck90%
Verarbeitung87%
Preis70%
Handling100%
Pro
  • Auslaufsicher, luftdicht, bruchsicher
  • sehr leicht bedienbar
  • Lebenslange Garantie
Contra
  • -
87%Overall Score

One Response

  1. Christoph Schweigl

    Hallo, ich habe mir gerade diesen Beitrag durchgelesen.
    Ich finde es Spitze, dass auch mal über die Ausrüstung, die man beim Zelten benötigt ein Bericht verfasst wurde.
    Sauber durchstrukturierter Testbericht mit ausführlichen Beschreibungen,
    Weiter so. Da ich beruflich oft zelte, finde ich es super, dass es auch Berichte gibt, die sich auch mit der Ausrüstung beschäftigen, wenn man mal auf einer längeren Tour mit dem Zelt unterwegs ist.

    Viele Grüße
    Christoph

    Antworten

Leave a Reply

Your email address will not be published.