ZeltKocher ist ein Online-Magazin zu den Themen Camping, Geocaching und Radreisen, das jeweils aus den Hobbies der Redaktion entstanden ist. Außer beim Geocaching kann man jeweils über Jahrzehnte der Erfahrung sprechen, wo im Laufe der Jahre viele Kilometer mit Wohnwagen, Wohnmobil oder den Rädern zurückgelegt wurde.

Blickt man auf die ZeltKocher-Redaktion, so sind die Autoren Björn, Christian, Stefanie und Patrick, allesamt begeisterte Camper, die zu Zweit oder auch in der großen Familie seit Jahrzehnten dem Camping mit Leidenschaft verfallen sind und ihre Campingurlaube kaum unterschiedlicher praktizieren können. Dem einen zieht es in trauter Zweisamkeit mit dem Zelt allein auf Tour, der nächste ist eher ein Fan der Campingurlaube mit Motorisierung oder dem trauten Heim im Schlepptau.

Auf Zelt & Kocher, den beiden wichtigsten Ausrüstungsgegenständen neben Schlafsack und Isomatte beim Camping, wollen wir in der Redaktion auch die Produkte vorstellen, die für das Camping interessant sind, aber auch Produkte die zu dem großen Bereich der Outdoor-Navigation gehören, wozu man das Geocaching auch zählen darf.

Beim Camping ist das Schöne, das man meist mit Auto, Motorrad, Rad, Wohnwagen oder eben dem Wohnmobil unterwegs ist und man auf das Packmass oder auf das Gewicht der Produkte nur nebensächlich achtet. Auf Zeltkocher haben wir uns auch zum Ziel gesetzt, den Lesern somit das ungefilterte Angebot an Outdoorprodukten zu präsentieren, d.h. bei uns gibt es keine Zensur beim Gewicht der Ausrüstung oder eben der Notwendigkeit, sondern vielmehr unsere Erfahrungswerte, ob wir die Outdoorprodukte selber eher schleppen oder doch viel lieber im Wohnwagen transportieren würden. Ist der Leser über unsere Themen hinaus noch an den Themen Bergsport oder Wandern interessiert, so möchten wir von ZeltKocher direkt mal auf unsere Partnerseiten verweisen.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Euch das Autorenteam bestehend aus:

Björn, als der einzige Familienvater in der Redaktion auch zuständig für die Themen Familie und Kinder im Outdoormagazin

Björn | Zeltkocher.de

Über viele Jahre ist man schon unterwegs mit der Familie in der weiten Welt beim Camping und beim Geocaching in der Natur. Kinderbekleidung, Familienzelte und die Elektronik beim Geocachen sind daher meine Steckenpferde.

Patrick, der absolute Radtourist ist auf Zeltkocher natürlich zustädnig für Radreisen & dem dazugehörigen Equipment. Darüber hinaus hat Patrick auch das Geocaching für sich entdeckt und lässt gemeinsam mit Steffi Euch an seinen Touren und Technik-Reviews teilhaben.

Patrick | ZeltKocher.de

Wer nutzt denn noch sein Auto? Seit einigen Jahrzehnten, Jahr für Jahr mehr auf dem Rad, als mit dem Auto unterwegs. Die tägliche Fahrt zur Arbeit oder das weitere Radeln in der Freizeit, für ZeltKocher daher der Experte für die Radthemen. Im Outdoormagazin der Mann für das große Themengebiet des Radwandern am Wochenende oder das Radtrekking auf den langen Reisen.

Christian, dessen Feuertaufe mit beim Camping mit 6 Jahren im eigenen Igluzelt stattfand und nun seit über 25 Jahren mit diversen Zelte und Wohnmobile in Europa auf Tour gewesen ist. Zuständig ist man daher im Magazin für die Bereiche der Campingausrüstung, wo man mit Patrick als Radreisenen immer mal wieder neue Isomatten und Kochsets vorstellt. Den Blick der Leser richtet man in den Artikeln aber auch immer mal wieder auf die neuen Campingzelte der neuen Saison.

Christian | ZeltKocher.de

In der frühen Kindheit war man bereits mit Wohnwagen bzw. Zelt unterwegs auf den Campingplätzen in Europa. Auf ZeltKocher widme ich mich in der Redaktion nun vorzugsweise dem Thema Camping mit Zelt oder "Bulli", der typischen Campingausrüstung und natürlich mit Blick auf die Annehmlichkeiten, die das Camping so mit sich bringen, wo man hier nun nicht mehr so ausgeprägt auf das Gewicht der Ausrüstung achten muss.

Stefanie, zugleich die einzige Dame in der Redaktion und somit natürlich von Natur aus die Expertin für die „Frauenthemen“ beim Camping und Radwandern. Bei ihr steht die Ausrüstung, Bekleidung, usw.im Fokus, für die sich vorallem die Damenwelt für ihre Outdoortouren begeistern lassen.

Stefanie | ZeltKocher.de

Als Frau in der Redaktion widme ich mich natürlich in erster Linie den Themen, die uns Frauen natürlich am Herzen liegen. Man selbst ist bereits seit der Jugend als "Camper" von Bornholm, Texel über Korsika bis hin nach Spanien gut mit Zelt und Wohnmobil herum gekommen. Seit geraumer Zeit ist man am Wochenende auch mit Geocaching beschäftigt und ergänzt das unbeschwerte Wandern in der Natur mit dieser schönen Nebenbeschäftigung.