Füße, die im Sommer in den zehenkappengeschützten KEEN-Sandalen unterwegs sind, müssen auch bei winterlichen Outdoor-Aktivitäten nicht auf die gewohnte Funktionalität, den außergewöhnlich hohen Komfort und die perfekte Passform des Schuhwerks von der Firma KEEN verzichten. Für sie hat das Outdoorlabel innerhalb seiner stark Performance orientierten Trailhead-Kollektion vier neue Wintermodelle entwickelt, die eine perfekte Kombina­tion aus ausgeklügelten Technologien („Hybrid.ologies“), hochwertigen Mate­rialien und inno­vativem Design bieten.

KEEN setzt im Rahmen seiner „Hybrid.Life“-Philosophie auf den Einsatz von umweltfreundlichen oder recycelten Materialien und die Einbindung von umweltschonenden Herstellungsprozessen. So wurden beispielsweise die Winter-Funktionsschuhe mit KEEN.DRY ausgerüstet. Hierbei han­delt es sich um eine wasserdichte und atmungsaktive Membrane, die speziell für Schuhe entwickelt wurde und Dank einer neuen Verbindungs­technolo­gie erheblich weniger lösungsmittelhaltige Klebstoffe zwischen den einzel­nen Materialschichten enthält. Für warme Füße ist KEEN.WARM zustän­dig. Bei diesem wärmeisolierenden Material wurde organischer Bambus verarbeitet, der den Fuß selbst bei Minusgraden im hohen zwei­stelligen Bereich noch wohlig warm hält. Für den richtigen Biss im Schnee sorgt eine stark profilierte Laufsohle aus Dual Cli­mate Rubber (DCR). Das Gummi reagiert auf unterschiedliche klimatische Bedingungen und wird – ähnlich wie ein Autoreifen – bei extrem niedrigen Temperaturen in Teilbereichen der Sohle härter, um so die Trittsicherheit zu erhöhen.

KEENs neue Wintermultifunktionsschuhe Eine perfekte Kombination aus ausgeklügelten Technologien Hybrid.ologies hochwertigen Materialien und innovativem Design - Bild: Keen

KEENs neue Wintermultifunktionsschuhe Eine perfekte Kombination aus ausgeklügelten Technologien Hybrid.ologies hochwertigen Materialien und innovativem Design - Bild: Keen

Beim „Alaska Boot“ ist der Name Pro­gramm: Er beschert den Füßen bei sportli­cher Performance in Eis und Schnee ein absolutes Wohlfühlerlebnis. Dieser robuste Winterstiefel für Damen und Herren in Canadian-Boot-Optik hat einen wadenho­hen Schaft aus gewachstem Nubukleder und Mesh. Sein mit weichem Synthetikstoff in Wolloptik gefüttertes Innenleben ist warm isoliert (KEEN.DRY 400 g) und verfügt zusätzlich über eine herausnehmbare Thermo-Einle­gesohle und eine dämpfende EVA-Zwischensohle. Mit nur 1.580 g/Paar bietet dieser Winter-Allroun­der ein Mini-Gewicht mit Maxi-Technologien sowie höchstem Komfort und macht nicht nur auf ausge­dehnten Schneeschuhwanderungen eine gute Figur. (UVP: 159,95 EUR)

Hinter dem Look eines „normalen“ Wander­stiefels verbirgt sich ein war­mer Win­terhiker mit einer geballten Ladung Outdoor-Funktio­nalität für ausge­dehnte Wande­rungen oder Schneeschuheinsätze. Was­ser­schutzlaschen und die atmungsaktive KEEN.DRY-Mem­brane machen den Boot aus gewachstem Nubukleder und Mesh absolut was­serdicht. Für ein wohlig-warmes Klima im „Delta“ sorgen ein atmungsaktives Textilfutter mit KEEN.WARM-Isolie­rung (200 g) und eine herausnehmbare Thermo-Einle­gesohle. Im Ballenbe­reich machen Kunststoffbesätze den Stiefel noch sta­biler. Seine gute Dämpfung erhält er durch eine dicke, geschäumte EVA-Zwischen­sohle. (UVP: 149,95 EUR)

Für kalte Damenfüße ist dieser Schnürboot von KEEN ein absolutes Must-have! Der sportlich-kernige Look des wadenhohen Winterstiefels aus gewachstem Nubukleder erhält einen frech-stylischen Akzent durch kontrastreiche Textileinsätze. Der „Hoodoo High Lace“ ist aber nicht nur richtig lässig, sondern auch noch wasserdicht und warm (KEEN.WARM 200 g). Zum hohen Komfort dieses Winter-Allroun­ders, der mittels Schnellzug­schnürsystem und hinterer Zugschlaufe ganz schnell an- und ausgezogen werden kann, trägt nicht zuletzt die in die Ferse integrierte S3-Technologie (Schock – Stabilität – Suspension) bei. (UVP: 149,95 EUR)

Fashion & Function bei eisigen Temperaturen verspricht der „Hoodoo Mid“. In ihm haben’s Damenfüße nicht nur super bequem, sondern auch richtig kuschelig warm und trocken. Der im Casual-Style designte Slip-on aus gewachstem Nubukleder kombiniert winterliche Funktionalität mit Wohlbehagen. Durch die KEEN.DRY-Mem­brane, ein weiches Futter in Wolloptik und die 200g-KEEN.WARM-Isolie­rung genießen die Füße Trockenheit und wonnige Wärme – zusätzlich umhüllt von der KEEN-typischen, schützenden Zehenkappe. Für eine her­vorragende Dämpfung sorgt hier ebenfalls die in die Ferse integrierte S3-Technologie. (UVP: 119,95 EUR)

Weitere Informationen unter www.keeneurope.eu, www.keenfootwear.com, Twitter (@Keen_shoes) und Facebook (facebook.com/keeninc).

About The Author

Wer nutzt denn noch sein Auto? Seit einigen Jahrzehnten, Jahr für Jahr mehr auf dem Rad, als mit dem Auto unterwegs. Die tägliche Fahrt zur Arbeit oder das weitere Radeln in der Freizeit, für ZeltKocher daher der Experte für die Radthemen. Im Outdoormagazin der Mann für das große Themengebiet des Radwandern am Wochenende oder das Radtrekking auf den langen Reisen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.