Urlaub auf vier Rädern: unterwegs im Wohnmobil

Das Wohnmobil als „fahrende Ferienwohnung“ erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Damit beim Mieten oder Kaufen nichts schief geht und im Urlaub auf vier Rädern alles klappt, erklärt Conrad Stein, worauf es wirklich ankommt.

Er stellt vor, welche verschiedenen Typen von Wohnmobilen es gibt, und gibt Tipps, wie man die richtige Auswahl trifft. Besonders wichtig ist dabei auch die Frage der Ausstattung. Conrad Stein informiert über alle wichtigen Teile von den Reifen über die Nasszelle bis hin zur Stromversorgung, sodass auch Anfänger genau wissen, worauf sie achten müssen. Tipps für die richtige Ausrüstung und zahlreiche Checklisten helfen Wohnmobilneulingen, aber auch „alten Hasen“, bei der Vorbereitung nichts zu vergessen.

Bild: Conrad Stein Verlag

Bild: Conrad Stein Verlag

Außerdem ist das Handbuch ein nützliches Nachschlagwerk für all die Fragen, die bei der Planung der Reise mit dem Wohnmobil auftauchen: Wie steht es mit Übernachtungen auf Rastplätzen, welchen Nutzen bringt eine Solaranlage und wie groß ist die Zuladekapazität wirklich?

Die hilfreichen Hinweise für das Verhalten bei kleinen Pannen, zu gesetzlichen Bestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen sorgen zusätzlich dafür, dass auch während der Reise nichts schief geht.

Über den Autor:

Conrad Stein war schon in der ganzen Welt unterwegs: Seine Reisen führten ihn u. a. nach Afrika, Süd- und Nordamerika, Fernost, Australien und Neuseeland. Er fährt seit über 20 Jahren Alkoven-Wohnmobile (Dethleffs, Hymer, Flair) und derzeit einen Teilintegrierten (Hobby). Er hat nicht nur mehrere osteuropäische Länder und Skandinavien mit Island, sondern auch Irland und Großbritannien, Italien und die Iberische Halbinsel sowie Marokko per Wohnmobil bereist. Mit Mietmobilen war er außerdem in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika/Namibia unterwegs.

„Ratgeber rund ums Wohnmobil“ von Conrad Stein
ISBN 978-3-86686-332-3
3., aktualisierte Auflage 2011
136 Seiten, 39 farbige Abbildungen
€ 8,90

Bild & Quelle: Conrad Stein Verlag

About The Author

In der frühen Kindheit war man bereits mit Wohnwagen bzw. Zelt unterwegs auf den Campingplätzen in Europa. Auf ZeltKocher widme ich mich in der Redaktion nun vorzugsweise dem Thema Camping mit Zelt oder "Bulli", der typischen Campingausrüstung und natürlich mit Blick auf die Annehmlichkeiten, die das Camping so mit sich bringen, wo man hier nun nicht mehr so ausgeprägt auf das Gewicht der Ausrüstung achten muss.

Leave a Reply

Your email address will not be published.