Das lange Wochenende steht bevor! Endlich ein paar Tage frei, um sich zu erholen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Aber was? Wegfahren wäre schön, aber erst noch eine Unterkunft suchen, die dann vielleicht nicht hält, was sie verspricht? Nein, lieber mit dem Zelt an Bord ins Blaue fahren, wohin die Reise auch führt. ´Casual Outdoor` lautet der neue Trend: statt durchorganisiertem Hotelurlaub einfach raus in die Natur und sich treiben lassen. Ein Plätzchen zum Zelten findet sich immer – das ist ohnehin viel schöner und individueller als jedes solide Quartier und mitten im Grünen obendrein romantischer. Und mit dem komfortablen Zelt Lempo 2 von Nordisk fängt die Erholung gleich schon beim Aufbau an.

Kein ´Heringssalat` mehr beim Zelten – das Chaos mit dem Zusammenfügen der vielen Einzelteile zu einer gemütlichen Behausung im Freien hat mit Nordisk ein Ende. Das Zweimannzelt Lempo 2 bietet bereits bei seinem Aufbau spürbaren Komfort. Wie alle Modelle der Nordisk Green Zone Zelt-Serie lässt es sich dank seines farblich markierten Aluminium-Gestänges sowie praktischer Längenjustierung und Schnellverschlüssen an den reflektierenden Abspannleinen rasch und kinderleicht errichten. Steht das mobile Domizil erst einmal am Ort der Wahl, zeigen sich auch sogleich seine weiteren Bequemlichkeiten:

Eineinhalb Meter Breite und 2,3 Meter Länge im Innenzelt bieten nicht nur Raum für zwei Schlafplätze, sondern auch für Gepäckstücke und viele weitere Utensilien, die beim Camping nicht fehlen dürfen. Praktische Taschen im Innenraum sorgen für zusätzlichen Stauraum und schnelles Zur-Hand-Haben von Taschenlampe, Urlaubsschmöker und Co. Den Innenraum überspannt eine Firststange und weitet ihn mit einer Höhe von 115 Zentimetern zu einem geräumigen Reich.

Bild: Nordisk

Bild: Nordisk

Jeder Zeltinsasse hat seinen eigenen Eingang an der Längsseite der Liegefläche. So muss keiner mehr über den Partner krabbeln oder andere Hindernisse überwinden, um ins Freie oder ins gemütliche Zeltinnere zu gelangen. An den nahezu vier Quadratmeter großen Innenraum schließen sich zu beiden Eingängen dreieckige Apsiden an, die jedem Bewohner zusätzlich fast einen Quadratmeter überdachte Fläche zum Abstellen von Schuhen, Wanderstöcken und anderem bieten. Mit einem Reißverschluss mittig zu öffnen, lässt sich die Zeltplane zu beiden Seiten aufrollen, so dass sich die Apsis in ein einladendes Vordach verwandelt.


Vor Sonne und Regen optimal geschützt

Lempo 2 gehört zu den Green Zone-Zelten von Nordisk. Neben dem großzügigen Platzangebot und vieler praktischer Details steht bei dieser Serie das robuste Material im Vordergrund: Northtec PU 3000®, ein extrem strapazierfähiges, reißfestes Polyestergewebe, macht Lempo 2  mit einer Wassersäule von 3.000 Millimetern zu einer wasserdichten, aber dennoch hervorragend atmungsaktiven Outdoor-Behausung für drei Jahreszeiten und viele Klimazonen. Selbst wenn die Zelt-Urlauber von einem heftigen Tropenguss erwischt werden, der den Untergrund vorübergehend in ein Schwemmland verwandelt, hält  das Nordisk Lempo 2 sie trocken – sein Boden lässt mit 8.000 Millimeter Wassersäule keinen Tropfen durchdringen. Auch die Lüftungen im Zeltdach sind vor einem Sturzregen einfach und schnell zu schließen.

Doch nach jedem Regenschauer kommt irgendwann die Sonne wieder zum Vorschein – und brennt oft heftiger und intensiver vom Himmel herunter als zuvor. Aber auch hier schützt Lempo 2 seine Insassen perfekt: Der sogenannte UV 45+ Gewebeschutz, mit dem er – wie alle Modelle der Green Zone – ausgestattet ist, hält auch intensivste Sonneneinstrahlung ab, und macht das Zelt auch in südlichen und sehr sonnigen Gefilden zu einem perfekten Begleiter.

Outdoor-Liebhaber, die sich auch auf felsigem oder rauem Untergrund niederlassen, erhalten optional eine zu Lempo 2 passende robuste Zeltunterlage, die den Zeltboden effektiv gegen Abrieb oder Druckstellen schützt. Wie Wetter, Klima oder Untergrund auch ausfallen mögen, Lempo 2 macht das Zelten zum Abenteuer-, Genuss-, Romantik- oder Erholungsurlaub – ganz wie seine Besitzer es wünschen. Da fällt es schwer, am Ende die Zelte wieder abzubrechen, auch wenn das – rein physisch – bei Lempo 2 ganz einfach ist. Denn der zur Ausstattung gehörende Kompressionspacksack nimmt alle Zeltteile mühelos auf und lässt sich anschließend auf ein Packmaß von 18 mal 53 Zentimeter komprimieren. Dieses dreieinhalb Kilogramm leichte Päckchen hat selbst auf einem Motorrad noch Platz, das die Urlauber mit einer frischen Brise um die Nase und schönen Erlebnissen im Sinn wieder nach Hause trägt.

Preise und Verfügbarkeit

Das Nordisk Lempo 2 ist ab Ende Mai zu einem Preis von 199,90 Euro im Outdoor Fachhandel erhältlich.

Bilder & Quelle: Nordisk

Leave a Reply

Your email address will not be published.